Bericht über die Teilnahme unseres Städtepartnerschaftsclubs an den Schull- und Veedelszüg

Bei strahlendem Sonnenschein nahm der Städtepartnerschafts-Club Lövenich-Igny zusammen mit anderen Partnerschaftsvereinen an der Gruppe „Uns Brücke sin fädig“ teil. In wallende blaue Gewänder gekleidet, die den Vater Rhein darstellten, trugen die Teilnehmer Styropurbrücken mit einer Weltkugel, dem Dom und Symbolen der Partnerstädte auf den Schultern, um zu dokumentieren, dass die Verbindungen der Partnerstädte mit Köln ausgezeichnet sind. Während bei den anderen Vertretern nur Einheimische teilnahmen, haben sich bei uns auch drei Mitglieder aus Igny dazu gesellt: Marie-Claude Vincent, Sabine Fillinger und Denis Leclerc. Von uns nahmen Uta Christ und Gerhard Fröhlich teil. Hier einige Fotos:

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Auf Anregung von Denis Leclerc wurde in einer Ignyer Wochenzeitung ein begeisterter Artikel über die Teilnahme der Ignyer am Schull- und Veedelszug veröffentlicht  

 

Übersetzung:   Igny im Freudenrausch in Köln!

Zum ersten Mal seit Gründung der Städtepartnerschaft zwischen Igny und Lövenich vor 50 Jahren haben mehrere Jumelage-Mitglieder aus Igny an einem Karnevalszug in Köln teilgenommen. Der Kölner Karneval ist einer der berühmtesten in Europa. Er währt über sechs Tage und zieht mehr als eine Million Zuschauer an. Die Teilnehmer aus Igny und Köln waren in Kostüme gekleidet, die Rheinbrücken darstellten, auf denen je eine Weltkugel, die Kathedrale von Köln und ein Symbol der jeweiligen Partnerstadt zu sehen waren, um die engen Beziehungen der Partnerstädte mit Köln zu symbolisieren. Im Gegenzug werden uns die Kölner am 29. und 30. September besuchen und gemeinsam mit uns das 50jährigre Bestehen unserer Partnerschaft feiern. Zuvor treffen sich noch wie alljährlich Grundschüler aus Lövenich mit unseren Schülern zu einem Austausch. Im Hinblick auf eine geplante Ausstellung zu dem oben genannten 50. Jahrestag sind alle Objekte, Dokumente und Erinnerungsgegenstände herzlich willkommen.

Hans Josef Hummes