Bildungsreise nach Usedom vom 31.Mai – 7.Juni 2014

Am Vormittag des 31.Mai starteten wir unsere gemeinsame Reise mit 34 froh gestimmten Teilnehmerinnen und Teilnehmer und einem sehr freundlichen Busfahrer mit dem schönen Namen Gaston um 8.oo Uhr in der Breslauer Straße in Köln. Gegen 17.30 Uhr kamen wir frohgelaunt an der Residenz Waldhaus in Zempin an. Nach der Zimmerverteilung wurden wir mit einem leckeren Abendessen verwöhnt.

Am Sonntag, 1.Juni, starteten wir zu einer Inselrundfahrt, auf der uns Frau Unger sehr freundlich und fachkundig begleitete. Die Fahrt erstreckte sich über die gesamte Insel bis zum südlichsten Punkt, dem kleinen Städtchen Usedom.

Am Montag, 2.Juni, stand die Fahrt nach Polen an. In Zinnowitz stieg unser Herr Dr.Abraham zu, der uns während der langen Fahrt nach Kolberg vieles über das Grenzgebiet erklärte. Zunächst erreichten wir Swinemünde. Die Grenzstadt in Polen ist durch den Fluß getrennt. Da es keine Brücke gibt, rollt der gesamte Verkehr über die Fähre, die ständig im Einsatz ist. Dazu mussten wir alle aussteigen und zu Fuß auf die Fähre gehen. An einem Aussichtspunkt erhielten wir einen Blick über das Haff. Dann fuhren wir weiter durch Wollin bis nach Kolberg, dort legten wir eine Pause ein. Diese Stadt wurde im Krieg stark zerstört. Nur hier und da konnten wir etwas vom Charme dieser Stadt erahnen. Durch die lange Fahrerei im Bus war es für alle der anstrengendste Tag unserer gemeinsamen Reise.

Am Dienstag, 3.Juni – am gesetzlich vorgeschriebenen Ruhetag für unseren Busfahrer – konnten wir, je nach Lust und Laune, selbst etwas unternehmen. Gegen Abend, als wir wieder zum Abendessen zusammenkamen, gab es einen regen Austausch über die diversen Aktivitäten: Besuch der Stadt Greifswald – Fahrt nach Peenemünde – Ausflug nach Ahlbeck oder Heringsdorf oder ganz einfach Aufenthalt am Strand mit einem geliehenen Strandkorb. Ganz offensichtlich wurde es keinem langweilig.

Am Mittwoch, 4.Juni, starteten wir unmittelbar nach dem Frühstück in Richtung der Stadt Stettin, die am nördlichsten Punkt der Oder liegt und rund 400.000 Einwohner hat. Bei dieser Fahrt begleitete uns wieder Herr Dr.Abraham, der uns während der Hinfahrt sehr interessante Erläuterungen gab. In Stettin erhielten wir zunächst vor dem prächtigen Bau des Museum Naradowa ausführliche Informationen. Dann begaben wir uns zu einer ausführlichen Stadt-führung mit einer Kaffepause im gewaltigen Hochhaus, wo wir einen tollen Rundblick über die Stadt Stettin erhielten.

Am Donnerstag, 5.Juni, war unser Ziel Stralsund. Dort angekommen setzte der erste und einzigste Regen unserer gemeinsamen Woche ein. Diese Regenzeit war glücklicherweise nur von kurzer Dauer. Frau Unger erklärte uns alles Sehenswertes. Nach einer Mittagspause fuhren wir über den Rügen-Damm auf die schöne Insel Rügen. Nach einer kleinen Rundfahrt über die Insel fuhren wir gemeinsamen mit der Attraktion der Insel: dem Rasenden Roland.

Am Freitag, 6.Juni, dem letzten Tag unserer gemeinsame Woche, ging die Fahrt vormittags wieder nach Stralsund. Dort fuhren wir mit einem großen Dampfer zur Insel Hiddensee. Dort führte uns Frau Unger mit ihren Erklärungen über die Insel. Am Nachmittag ging es über Schaprode wieder zurück nach Zempin.

Und am Samstag, 7.Juni, starteten wir nach dem Frühstück wieder in Richtung Köln.

Wir alle waren begeistert über die gemeinsame Woche, über die sehr guten Bedingungen in unserer Residenz Waldrast und die ganze „Rundumversorgung“, über die Organisation, die von Herrn Blömer stets in Abstimmung mit uns sehr harmonisch abgewickelt wurde.

Besonders erfreulich war der freundschaftliche und vertraute Umgang aller Mitreisenden während der gemeinsamen Woche !

Es war eine sehr schöne Zeit !!!